Ableben von Bgm.a.D. Julius Vamosi

Veröffentlicht am 19.01.2024
Nachruf ......

Wir nahmen am 24.01.2024 Abschied von unserem ehemaligen Bürgermeister und Ortsvorsteher Julius Vamosi, welcher am 18.1.2024 im 94. Lebensjahr verstorben war. Im Wissen um seinen Sturz zu Weihnachten kam die Todesnachricht letztendlich doch überraschend. 

Julius wurde geboren am 14.06.1930 in Loretto. 

Die Familie Vamosi hatte 6 Kinder mit 3 Buben und 3 Mädchen und die Eltern betrieben eine kleine Landwirtschaft mit nur einem Acker in den Anfängen.  Er wuchs in der Zeit des 2. Weltkrieges auf und erlebte auch die schwere Nachkriegszeit mit der Besetzung durch die „Russen“ mit. 

Nach seiner Schulzeit arbeitete er in der Landwirtschaft und übernahm schließlich den elterlichen Betrieb. Im Jahr 1954 heiratete er seine Frau Theresia und gründete eine Familie mit den Kinder Renate und Luise. 

Am 1.7.1945 trat er in die Freiwillige Feuerwehr Loretto ein und war dort fast 80 Jahre Mitglied. Schon früh entdeckte er auch seine Leidenschaft für die Politik und engagierte sich im Ort. 

In der Zeit von 1967- 1970 war er Bürgermeister in Loretto. 

Ab dem Jahr 1971 bis 1991 Ortsvorsteher in der Großgemeinde und er war nach dieser Zeit für 2 Jahre noch im Gemeinderat, als Loretto wieder eine selbstständige Gemeinde wurde.  

In seine Amtsperioden fielen die Errichtung der Wasserversorgung für Loretto und der Waldrandsiedlung, der Ankauf des ersten Feuerwehrautos und auch der Ankauf einer Tragkraftspritze. 

Nach seiner aktiven Zeit war er stark mit der Gesellschaft in Loretto verbunden. Er liebte es bei Veranstaltungen dabei zu sein oder die Heurigen und Wirten der Umgebung zu besuchen. Stets interessierte er sich für die Menschen und gab sein großes beeindruckendes Wissen auch an seine Mitmenschen weiter. 

Seine Liebe für den Wald und der Landwirtschaft lebte er stetig mit großer Begeisterung. Mit 82 Jahren kaufte er sich einen neuen Traktor und war bis in das hohe Alter bei Holzarbeiten, dem Steineklauben oder dem Unkrautjäten am Feld zu sehen. Auch die Politik ließ ihn nicht los und mit 89 Jahren war er noch auf den großen Wahlplakaten der Nationalratswahl 2019 für die ÖVP zu sehen. Ein Foto von einer politischen Veranstaltung seiner Partei, deren Werte und Inhalte er stets schätzte und weitervermittelte. 

Aufgrund seiner Verdienste war Bgm.a. D Julius Vamosi auch Träger höchster Auszeichnungen, die Ehrenmedaille in Gold des Landes Burgenlandes sowie das Verdienstzeichen in Gold des Landesfeuerwehrverbandes Burgenland seien an dieser Stelle genannt. 

Es bleibt uns am Ende nur nochmals Danke zu sagen für die Arbeit die er für uns in Loretto geleistet hat. 

Unser Julius- ein Teil der Geschichte Lorettos- ist von uns gegangen. Seine Art und Weise zu leben und sein Wirken soll uns aber immer in Erinnerung bleiben. 

Möge er in Frieden ruhen.

Parte (pdf 335,48 kB)