Ärztewochenenddienste ab 7.10.2023
Liebe Bürgermeister,
anbei Informationen zur Grippeimpfung/Covidimpfung/Lehrpraxis, außerdem ist im Anhang eine Information zur Neuregelung des ärztlichen Wochenenddienstes.
Grippeimpfung:
Im Herbst 2023 startet das neue „Öffentliche Impfprogramm Influenza“. Dieses soll zunächst für die Impfsaisonen 2023/2024 und 2024/2025 laufen.
-) Alle in Österreich lebenden Menschen können sich im Rahmen dieses Impfprogramms gegen Influenza impfen lassen – solange der Impfstoffvorrat reicht.
-) Es ist ein Selbstbehalt von € 7,-- vorgesehen. Davon ausgenommen sind Personen, die von der Rezeptgebühr befreit sind, sowie alle Kinder und Jugendlichen bis zum vollendeten 18. Lebensjahr.
-) Es wird drei verschiedene Impfstoffe geben: einen für Kinder, einen für alle Altersgruppen und einen adjuvanten Impfstoff für Personen ab 65 Jahren.
Ab sofort kann man sich unter ordination@vlaschitz.eu oder direkt in der Ordination seinen kostenreduzierte bzw. Gratis-Grippeimpfstoff reservieren.
Covid-Impfung
Außerdem kann man (in erster Linie Personen über 65 Jahre und Hochrisikopatienten, deren letzte Covid-Infektion oder Impfung länger als 1 Jahr her ist) sich unter ordination@vlaschitz.eu oder direkt in der Ordination auch für die gratis Covid-Auffrischungsimpfung anmelden.
Lehrpraxis
Da wir ab sofort als Lehrpraxis anerkannt sind, werden ab November in regelmäßigen Abständen Ärzte ihre Ausbildung zum Arzt für Allgemeinmedizin bei uns abschließen. Diese Ärzte haben ihren Turnus im Krankenhaus bereits absolviert und sind berufsrechtlich befugt, Patienten zu untersuchen, behandeln sowie Rezepte, Verordnungen und Überweisungen auszustellen.
Ich habe die Ausbildung zum Lehrpraxisleiter absolviert, da ich darin einerseits eine deutliche Verbesserung der Ausbildung der zukünftigen Hausärzte sehe, und dies andererseits ein wichtiger Schritt ist, junge Ärzte für den Mangelberuf „Kassenarzt für Allgemeinmedizin“ zu begeistern. Nicht zuletzt bin ich mir sicher, auch einiges von den jungen Kollegen lernen zu dürfen!
Neuregelung hausärztlicher Wochenenddienst ab 7.10.2023
Da immer mehr Hausarztstellen nicht nachbesetzt werden, ist es notwendig den ärztlichen Wochenenddienst neu zu regeln, um eine Versorgung alle Burgenländer*innen aufrechtzuerhalten.
Dabei kommt es zu einer neuen Dienstsprengeleinteilung, wobei unser Sprengel folgende Ortschaften umfasst: Antau, Großhöflein, Hirm, Hornstein, Klingenbach, ,Krensdorf, Leithaprodersdorf, Loretto, Müllendorf, Neufeld, Pöttsching, Pöttelsdorf, Sigless, Siegendorf, Steinbrunn, Stotzing, Wimpassing, Wulkaprodersdorf,Zagersdorf, Zemendorf-Stöttera, Zillingtal.
Da es sich um einen sehr großen Sprengel handelt und mit einem hohen Patientenaufkommen zu rechnen ist, nehmen Sie bitte diese ärztliche Hilfe nur bei akut aufgetretenen Problemen, welche nicht warten können, bis Ihr Hausarzt wieder seine Ordination geöffnet hat, in Anspruch!
Der jeweilige diensthabende Arzt/Ärztin hat seine/ihre Ordination von 9.00-11.00 Uhr geöffnet – sie brauchen sich vorher nicht anmelden!
Hausbesuche müssen bis spätestens 12 Uhr angemeldet werden und können ausschließlich bei bettlägerigen Schwerkranken , die nicht transportiert werden können, durchgeführt werden!
Die nicht Verfügbarkeit eines Autos ist kein Grund für einen Hausbesuch, lassen Sie sich von Freunden, Verwandten, Nachbarn oder, zur Not, mit dem Taxi bringen!
Der diensthabende Arzt ist telefonisch von 8.00 – 16.00 Uhr erreichbar.
Jederzeit bekommen Sie telefonisch medizinischen Rat unter 02682/1450
In Notfällen den Notruf 02682/144 wählen!
Den aktuellen diensthabenden Arzt können Sie unter 02682/1450 erfragen, oder hier einsehen:
Die Termine sind auch unter folgender Homepageseite ersichtlich:
Weiters steht im Anhang ein QR- Code zur Verfügung, welcher für den Aufruf der Dienste dient.
Ihre Gemeindearzt Dr Andreas Vlaschitz
Dr. Andreas Vlaschitz
Schulgasse 5
2443 Leithaprodersdorf