20.000 zu Mariä Himmelfahrt

Veröffentlicht am 17.08.2022
Loretto im Ausnahmezustand ......

Am 15.08.2022 war wieder für Loretto ein besonderer Tag. Die Wallfahrer aus Schützen, Donnerskirchen oder St. Georgen, oder die Traktorbande aus Hirtenberg mit ihrer Ausfahrt, sowie viele Besucher aus der Umgebung konnten wir wieder in Loretto begrüßen. Nach zwei Jahren Coronapause war endlich wieder ein Markt bei uns. Der ORF brachte auch einen Beitrag über den größten Tagesmarkt des Burgenlandes und viele andere Medienblätter informierten ebenfalls. 

Bereits ab 04.00 Uhr waren die Autos der Marktfahrer Richtung Loretto unterwegs. Mit heuer knapp 200 Marktständen war keine volle Auslastung des Marktgebietes gegeben, aber die Besucher waren mehr als im Jahr 2019. 

Eine Herausforderung für die Marktaufsicht, für die Marktfahrer, der Parkplatzzuordnung, der Versorgung mit Speis und Trank, der Sicherheit und rettungsdienstlichen Versorgung der Besucher. 

Leider war durch die kurzfristige Absage eines Cateringunternehmers eine gewisse Versorgungsunsicherheit gegeben, aber diese wurde durch den Ausschank im Klostergarten zur Gänze abgefangen. Im Garten wurden Tische und Bänke für 800 Personen aufgestellt, wodurch dieses Manko ohne größere Wartezeiten ausgeglichen werden konnte. Die Wertschöpfung des Marktes ist für Loretto, der umliegenden Wirtschaftsbetriebe und den Marktfahrern sehr gut. 

Bei der Zufahrt entstanden nur zeitlich kurze Verzögerungen. Einige Einsätze gab es für die Rettung, welche direkt vor der Kirche mit Segways stationiert war. 

Es ergeht die Danksagung an die Polizei, der Feuerwehr, dem Roten Kreuz, der Blutspendezentrale, den Wirtschaftstreibenden von Loretto, den Marktfahrern, der Marktaufsicht, den Gemeindearbeitern, den Patres und dem Pfarrgemeinderat, den Vereinen und allen sonstigen freiwilligen Helfern die für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben.

Mit Stolz können wir in Loretto auf diese gelungene Veranstaltung zurückblicken. Danke. 

Bericht des ORF Burgenlandes: https://burgenland.orf.at/stories/3169175/  Sicherung des Filmberichts des ORF auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=nv2YQt-0s-4

/uploads/photos/news/xsmall-85acf731a7241c752c57075ba09e3900.jpg
/uploads/photos/news/xsmall-d34998b552d8bd281a58700fbd62a20e.jpg
/uploads/photos/news/xsmall-8f4756d0a1b7072194f5192bf912f1af.jpg
/uploads/photos/news/xsmall-1402a6d910176dc83279c6f82f235abd.jpg
/uploads/photos/news/xsmall-a54bbe1c1c351ff8b641c8db2b024de2.jpg