Glasfaser für den Bereich Steinbruchstraße

Veröffentlicht am 17.07.2023
Seitens der Bezirkshauptmannschaft für die Landesstraße L213 und seitens der Marktgemeinde Loretto für den Bereich Steinbruchstraße wurden die Arbeiten im Zeitraum vom 17.07.2023 bis 15.09.2023 genehmigt. Die Verrohrung erfolgt von der Haupstr.- Ecke Johannesbergg. bis zum Umkehrplatz in der Steinbruchstraße. Das Projekt mit A1 wird durch die Firma Kaim in diesem Zeitraum umgesetzt.....

Von zwölf Bewohnern der Steinbruchstraße wurde die Anfrage an die Gemeinde für die Verbesserung der Internetqualität in diesem Bereich gestellt. Die Steinbruchstr. weist keine Festnetzerdleitung auf, wodurch es zu „Spitzenzeiten“ zu einer schlechten Funkinternetgeschwindigkeit kommt.

Mit der Firma A1 wurde in zwei Besprechungen an einer Lösung von diesem Problem gearbeitet. Loretto hat in der Rossschwemmgasse ein „Wählamt“, womit auch die Gemeinde Stotzing über die Haupstraße versorgt wird. Bis zur Ortstafel besteht bereits eine Leerverrohrung, wodurch dort eine Anbindung für die Steinbruchstraße für das Internet erfolgen kann. In weiterer Folge wurde auch die Verkabelung über den Park am Johannesberg/ Heideg./ und hinein in die Steinbruchstr. festgelegt. In der Steinbruchstr. sind mehrere Querungen der Straße erforderlich.

Das Projekt wird mit Glasfaserleitungen umgesetzt, womit mit dieser neuen Technologie Geschwindigkeiten bis 1000 MBit/s erreicht werden können. 

Bescheid BH (pdf 127,27 kB)
Bescheid Gemeinde (pdf 174,34 kB)
/uploads/photos/news/xsmall-42af0e2f1c9e1c6cb76fac4e2bfdad08.JPG